Die wichtigsten Blogger und Podcaster, zu Online-Marketing, die mich 2016 inspiriert und motiviert haben

Dieser Blogpost ist auf Anregung durch den Webmasterfriday entstanden. Jeden Freitag wird ein Thema benannt. Diese Woche war es: Welche Podcaster/Blogger inspirieren Dich?

Alle Blogger, die ich hier vorstellen möchte, beschäftigen sich mit Online-Marketing-Themen. Ich freue mich auf jede Email und jeden Blogpost, jedes Webinar und jeden Podcast von ihnen. Sie sind alle sehr professionell, themenrelevant und haben alle ihren eigenen Stil.

Blog, Content-Marketing & Co: Schreiben planen mit Redaktionsplan und Tools

Die wichtigsten Erfolgskriterien für Content-Marketing, egal ob B2B oder B2C sind
  1. regelmäßig Inhalte zu erstellen,
  2. diese regelmäßig zu veröffentlichen, zum Beispiel auf dem eigenen (Unternehmens-)Blog oder ganz allgemein auf der Webseite und
  3. den erstellten Inhalt auf Social Media zu teilen und ggf. sogar mit SEM zu bewerben.
So berate ich meine Kunden und so halte ich es auch selbst. Mein Ziel ist, eine Veröffentlichung pro Woche. Das klappt zwar nicht immer, aber wenn es nicht klappt, dann ist mir zumindest völlig klar, woran es gescheitert ist.
Content-Marketing planen mit Redaktionsplan und Tools


In vielen Fällen habe ich ungenau geplant, also ohne Redaktionsplan gearbeitet. Der Redaktionsplan zwingt mich einfach, zumindest daran erinnert zu werden, dass heute wieder ein Text zum Thema Content-Marketing oder Marketing Automation oder Leadgenerierung fällig gewesen wäre.